[linux-l] kvm? oder wie virtualisieren

Andreas Schott andreas.schott-nauen at arcor.de
Mo Jan 17 19:18:45 CET 2022

Hallo erst mal,

bisher habe ich Virtualisierung so verstanden:

Virtuelle Systeme laufen plattformunabhängig auf einem Host und können
im Bedarfsfall auf einen anderen Host übertragen werden.
Dort richtet man die VM wieder ein und sie läuft und bekommt auch
Netzwerkzugriff.

Jetzt habe ich unter Debian und KVM den GAU erlebt, virtuelle Maschinen
basierend auf Debian laufen zwar wieder, aber die Netzwerkkarten
bekommen keine Verbindung, weder per DHCP noch mit fester IP.

Als die virtuellen Systeme frisch  auf dem Ursprungssystem installiert
wurde, funktionierten sie einwandfrei, nach dem Umzug und der
Wiedereinrichtung in KVM sowohl mit der selben MAC-Adresse als auch
einer neuen MAC-Adresse bekommen sie keinen Netzwerkzugriff.

Die Systeme müssen frisch installiert werden - meines Erachtens der GAU.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Andreas