[linux-l] kvm? oder wie virtualisieren

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Mi Jan 19 08:14:20 CET 2022

Hi Andreas,

On 18/1/22 5:18 am, Andreas Schott via linux-l wrote:

> Virtuelle Systeme laufen plattformunabhängig auf einem Host und können
> im Bedarfsfall auf einen anderen Host übertragen werden.
> Dort richtet man die VM wieder ein und sie läuft und bekommt auch
> Netzwerkzugriff.

Ja.

> Jetzt habe ich unter Debian und KVM den GAU erlebt, virtuelle
> Maschinen basierend auf Debian laufen zwar wieder, aber die
> Netzwerkkarten bekommen keine Verbindung, weder per DHCP noch mit
> fester IP.
>
> Als die virtuellen Systeme frisch  auf dem Ursprungssystem installiert
> wurde, funktionierten sie einwandfrei, nach dem Umzug und der
> Wiedereinrichtung in KVM sowohl mit der selben MAC-Adresse als auch
> einer neuen MAC-Adresse bekommen sie keinen Netzwerkzugriff.

Auf dem neuen Host muß das gleiche Netzwerk aufgesetzt werden, und das
Routing muss ebengfalls stimmen.

Wenn, z.B. auf einem Host ein internes Netzwerk via internal switch
etabliert wurde,

und externe Systeme via Host als Router darauf zugreifen,

muss die route zum neuen host zeigen.

> Die Systeme müssen frisch installiert werden - meines Erachtens der GAU.

Das sollte nicht nötig sein.

> Vielleicht kann mir jemand helfen.

Mit etwas mehr Details ist das einfacher. Z.B. auf altem und neuen Host
sowie in einer Beispiel-VM die Ergebnisse von

- ip addr

- ip route

- iptables -nvL -t nat

Gruß