[linux-l] Jitsi-Kamera-Problem

thomas.67 at gmx.de thomas.67 at gmx.de
Mo Jan 31 20:07:27 CET 2022

Da der Laptop 12 Jahre alt ist, wurde er NICHT mit win10 ausgeliefert.
In LTs (NBs) werden häufig auch nicht-Standard-Komponenten verbaut & dafür geeignete Treiber vom (Kamera-) Hersteller installiert. M.E. fehlt der genau hier bei win10.

win10 weis gar nichts von einer Kamera: " im Gerätemanager kein "Kamera" - Item," Deshalb:
1. die GENAUE LT-Bezeichnung & Kamera-Bezeichnung ermitteln, z.B. mit HWinfo,
2. passenden Kamera-Treiber auf der Herstellerseite des LT googeln & downloaden: vermutlich nicht für win10 vorhanden. Wegen identischem Kernel von VISTA, 7, 8, 10 kann man auch einen für win8 nehmen, oder win7 oder vista (= win6).
Wenn da nix, DANN auf der Seite des Kamera-Herstellers suchen.

Wenn die Kamera i.O. ist, sollte sie nun im GM von win10 erscheinen.

P.S.: WINDOOFS ist für mich ja seit Langem ein NoGo! Aber dein Bekannter sollte wenigstens DoNotSpy benutzen. Erschreckend, wie weit die µsoft-Spionage inzwischend geht.

mfG, Thomas