[linux-l] GELÖST: LINUX bootet nicht mehr : HILFEEEE !!!

thomas.67 at gmx.de thomas.67 at gmx.de
Mo Jul 4 23:59:44 CEST 2022


Hi Carsten, 
natürlich habe ich auf allen PCs booten von USB-Stick an erster Stelle. Aber nichts geht, s.u.. 

Ich habe gedacht: wenn mir keiner helfen kann, dann ist das Problem ernsthafter als vermutet/befürchtet. 
So wollte ich im Internet ein Kontaktformular vom Hersteller ACER finden & hin schreiben. 
Vielleicht antwortet Jemand™  obwohl die Garantie seit geraumer Zeit abgelaufen ist: 
es gibt sogar eine extra-Telefonnummer Festnetz ohne extra-Kosten für Geräte nach Ende der Garantie. 

Dort wollte man mir auch zuerst ins BIOS mit F2 helfen, das hatte ich alles schon mehrfach vergeblich 
versucht. Daraufhin wurde mir gesagt, das MAINBOARD muß zurückgesetzt (RESET) werden. 
Ich befürchtete schon eine teure Werkstattreparatur, aber: 
auf der Rückseite des Laptops befindet sich ein kleines Loch mit einem BATT-Symbol, das wie ein 
Meßpunkt aussieht aber nicht ist. Da sollte ich nun eine aufgebogene Büroklammer hinein-schieben 
& 10s lang fest drücken: Es fühlte sich wie der Todesstoß für meinen ACER an. 
Es befindet sich dort ein microtaster für den RESET auf dem Mainboard. 
Ich sollte nun den Laptop wieder einschalten & F2 drücken: VOILA! das BIOS ist wieder da !! 
Das Renn-Pferd ist doch nicht tot! Jetzt sollte ich noch F9 drücken, um die ACER-Default-Werte 
zu laden & im Bereich 'MAIN' die F12 auf enable stellen, danach mit F10 speichern & neu booten. 
Ich dankte dem Service-Mann von ACER ganz besonders & beendete das Gespräch. 

Der Laptop bootet zwar, findet aber immer noch keinen Einhängepunkt, startet aber von USB. 
Im BIOS mußte ich noch von 'UEFI' auf 'Legacy' stellen & die SSD an die 2. Stelle vor die HDD 
stellen & dann noch vom Stick aus den Einhängepunkt der SSD wieder herstellen. 
Jetzt geht wieder alles wie es soll: HURRA !! 

An alle, die mir helfen wollten, meinen großen Dank. 

Ciao, Thomas. 





Gesendet: Freitag, 01. Juli 2022 um 16:18 Uhr
Von: "Carsten Stümer" <cstuemer at gmx.net>
An: "Die Mailingliste der BeLUG (Berliner Linux User Group)" <linux-l at mlists.in-berlin.de>
Cc: thomas.67 at gmx.de
Betreff: Re: [linux-l] LINUX bootet nicht mehr : HILFEEEE !!!


Hi Thomas
wenn du die Bootreihenfolge auf
-USB
-SSD
gesetzt hast und er nicht bootet,
hast du testweise alle anderen USB Geräte (auch Dongle für Mouse etc ) abgezogen?

Viele Grüße
Carsten





> Am 01.07.2022 um 13:01 schrieb Thomas via linux-l <linux-l at mlists.in-berlin.de>:
>
> 
> Liebe Linuxer,
>
> bei mir brennt die Luft !!
> Ich hoffe, ihr könnt helfen:
>
> Nach einem Laptop-Neukauf habe ich einen Ringtausch gemacht:
> Erst meine Daten vom ACER Core-i7 4 Cores nach ONE Core-i7 14 Cores,
> Dann meine Daten vom Lenovo Core-i3 nach ACER Core-i7 4 Cores.
> Dabei aufgeräumt & alles schön & neu auf der SSD angeordnet.
> Auch die 2. Platte (HDD) in ext4 formatiert. Die BOOT-SSD nix gemacht.
> Jetzt nur noch neu starten & erst einmal ein aktuelles BACKUP machen.
>
> Ich klicke auf Neustarten: es kommt das ACER -Logo, dann nur schwarz
> mit blinkendem Unterstrich linke obere Ecke. Kein Text, keine Meldung.
> LMC 19.3 bootet nicht von der SSD,
> ins BIOS komme ich auch nicht, alles probiert.
> Bootreihenfolge ist natürlich zuerst vom USBstick, dann SSD:
> 3 Bootsticks nacheinander an allen 3 USB-Buchsen probiert: nichts.
>
> WAS NUN ??
>
> bei mir brennt die Luft !!
> Ich hoffe, ihr könnt helfen.
>
> Ciao, Thomas.
>
>
>
>
> _______________________________________________
> linux-l mailing list
> linux-l at mlists.in-berlin.de
> Die Mailingliste der BeLUG (Berliner Linux User Group)
>
> Wenn du diese Mailingliste abbestellen willst, gehe bitte auf
> https://mlists.in-berlin.de/mailman/listinfo/linux-l-mlists.in-berlin.de
> und trage dich dort bitte aus
> _______________________________________________
> linux-l mailing list
> linux-l at mlists.in-berlin.de
> Die Mailingliste der BeLUG (Berliner Linux User Group)
>
> Wenn du diese Mailingliste abbestellen willst, gehe bitte auf
> https://mlists.in-berlin.de/mailman/listinfo/linux-l-mlists.in-berlin.de[https://mlists.in-berlin.de/mailman/listinfo/linux-l-mlists.in-berlin.de]
> und trage dich dort bitte aus
 


Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l