[linux-l] Linux in KMU

Sebastian Schiek schiek at posteo.de
Di Jul 5 10:26:49 CEST 2022

Liebe Liste,

Wisst ihr von (oder besitzt ihr, arbeitet ihr in) kleineren und
mittleren Unternehmen (KMU) die vollständig mit Linux-Rechnern arbeiten.

Ich würde gerne eine kostengünstige Lösung für unser gemeinnütziges
Startup aufsetzen. Die Mitarbeiter*innen sind nicht überdurchschnittlich
computerafin, geschweige denn linuxafin. Hauptgrund für mich ist 1) mehr
Sicherheit durch Linux, da wir in einem internationalen Team arbeiten;
2) ein Zeichen setzen für open source. Ich würde auf den
Arbeitsnotebooks Linux Mint installieren, weil das keine große
Umstellung verlangt, sowie ein ende zu ende verschlüsseltes Cloudsystem
von Teamdrive mit Linuxclient nutzen (ersetzt auch VPN) . Wichtigste
Aufgaben sind Textverarbeitung, Folien, Email, Internet. Die Notebooks
kaufe ich beim AFB Green Tech Shop.

Steht dem Eurer Meinung irgendetwas entgegen oder gibt es gar "role models"?

Schöne Grüße,

Sebastian