[linux-l] USB-Drucker an Router

Arnd H. Fricke listen at strictly-html.de
So Jun 5 14:51:24 CEST 2022

Hallo Welt,

ich habe einen HP Deskjet 930C an einem Router der Marke Speedport 723 V
(Telekom-Software).

Linux Mint 19.3.

Der Router zeigt den Drucker am USB-Anschluss als "bereit".

Vorgehen: Ich gehe über die Druckerverwaltung

"Hinzufügen" -> "Netzwerkdrucker finden"

Ins Feld "Rechner" gebe ich ein: "speedport.ip"

Suche läuft ...

Nach ein paar Sekunden:

"ipp://speedport.ip:631/ipp" erscheint im Feld "Geräteadresse eingeben".

Klick "Vorwärts".

"Nach Treibern wird gesucht..."

Ich wähle "Deskjet 930C" aus der Liste mit dem "empfohlenen" Treiber
hpcups 3.17.10

"Vorwärts", "Anwenden".

Testseite drucken.

"Es gibt ein Problem", "Diagnose".

Und die "Diagnose" ist so absurd, dass man sie sich einrahmen möchte.

"Queue Not Enabled

The queue 'HP-Deskjet930c' is not enabled. The reason
given is: 'Rendering completed’.

To enable it, select the 'Enabled' checkbox in the 'Policies'
tab For the printer in the printer administration tool. To start
this tool, select System->Administration->Print Settings
 From the main menu."

Gemeint ist wahrscheinlich die Box "aktiviert" unter "Richtlinien". Und
die geht aus, aber erst nach dem Fehler. Und wenn ich die wieder
aktiviere, kommt der selbe Fehler wieder.

Und wie kann "Rendering complete" der Grund sein, dass die Warteschlange
inaktiv ist??!

Direkt per USB angeschlossen geht der Drucker übrigens, selber Treiber.

Ideen...?

Danke ...

Arnd