[linux-l] Viele Eigenschaften einer Datei schnell ermitteln

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mi Jun 15 11:07:16 CEST 2022

Hallo BeLUG,
[Debian stable Xfce4.16] Wie ermittelt man am rationellsten die
Eigenschaften einer Datei? Zum Beispiel der Datei
/lib/systemd/system/systemd-poweroff.service? Ich kann klicken Thunar >
/lib/systemd/systemd/systemd-poweroff.service > Rechtsklick
Eigenschaften > Zugriffsrechtes. — Gibt es ein Kommando, das noch mehr
Eigenschaften preisgibt von dieser Datei oder anderen Dateien?
Oder muß ich die Kommandos stat, wc, du, file, touch, chown, chgrp,
chmod, chattr, ls, attr, ls -l alle nacheinander eingeben?
Gruß
Detlef
PGP-Fingerabdruck: 3419 7611 0F1E D429 2911 D5D7 9CAD 3BF1 3FFD FD6B