[linux-l] BeLug | Jitsi Meet - IN-Berlin: "Fehler beim Zugriff auf das Mirofon"

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Fr Jun 17 22:47:47 CEST 2022

Hallo BeLUG,
in den mittwöchentlichen Videokonferenzen verwende ich
*  Headset JVC mit einem 4poligen Klinkenstecker,
*  AlsaMixer 1.4.2,
*  xfce4-pulseaudio-plugin 0.4.3.
Damit konnte ich einigermaßen gut arbeiten.
Vor kurzem wollte ich 1. ein neues Headset und  2. ein neues Mikrofon
ausprobieren. Das gelang mehr schlecht als recht, weil mein sparring
partner
nur ein Handy hatte, aber die grundlegende Funktionsfähigkeit wurde
nachgewiesen.
Das neue Headset hatte umfangreichere Steuerungsmöglichkeiten
eingebaut. Wegen Mangels einer Spezifikation mußte ich
deren ungefähre Funktion erst einmal ausprobieren
und habe deshalb meine Einstellungen im AlsaMixer und
xfce4-pulseaudio-plugin verstellt.
Seither erhalte ich von Jitsi Meet die Meldung:
"Fehler beim Zugriff auf das Mirofon" und finde
die alten (funktionierenden) Einstellwerte nicht wieder.
Wie geht man dabei vor?
Jedenfalls kann ich im JVC-Headset an der winzig kleinen
Mikrofonöffnung kratzen und sehe im xfce4-pulseaudio-plugin
-Programmfenster "Lautstärkeregler" > Eingabegeräte > Internes Audio
Analog Stereo > Port: Microphone (eingesteckt)
dabei einen Ausschlag bis > 100%.
Gruß
Detlef
PGP-Fingerabdruck: 3419 7611 0F1E D429 2911 D5D7 9CAD 3BF1 3FFD FD6B