[linux-l] (OT) Probleme mit Thunderbird/IMAP/Office365

Arnd H. Fricke listen at strictly-html.de
Fr Nov 18 18:51:23 CET 2022

Hallo Welt,

etwas Off-Topic, aber vielleicht hat jemand eine Idee?

Eine Freundin von mir (ja wirklich, keine Ausrede ;-)) ist Lehrerin und
die haben ihre Dienst-Mails auf office365.com.
Ich habe für sie Thunderbird so eingerichtet, dass sie die darüber
empfangen und senden kann. Die meisten nutzen die dazugehörende
Web-Oberfläche.
Auf einmal konnte sie keine Mails mehr empfangen, aber nach Rückfrage
haben wir für IMAP unter "Authentifizierungsmethode" auf "Oauth2"
umgestellt, dann ging es wieder.
Aber: Der Ordner "sent-mail" verschwindet immer wieder erratisch in
Thunderbird und taucht dann manchmal wieder auf.
Wenn er gerade fehlt, versucht Thunderbird nach dem Absenden vergeblich,
die versendete Mail dorthin zu kopieren, der Vorgang bleibt dann hängen
und muss abgebrochen werden. Versandt wurde die Mail jedoch, und Empfang
geht auch.

Hat jetzt wenig mit Linux zu tun, außer, dass der Thunderbird auf einem
Linux-Notebook läuft ...

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke und Gruß

Arnd