[linux-l] Kernel wird nicht geladen

thomas.67 at gmx.de thomas.67 at gmx.de
Sa Sep 10 22:47:54 CEST 2022

Liebe Leute,
ich habe da ein Problem & hoffe, du kannst mir helfen:

ich habe auf einem ASUS Transformer Mini, ein Detacheable,
das originale windoofs 10 platt gemacht & Linux-Mint-Cinnamon 64bit über den USB 3.0 -Anschluß installiert.
Nach der Aufforderung zum Neustart & entfernen des USBsticks bootet es auch korrekt bis zur Paßworteingabe.
Ich verbinde es mit dem Internet, öffne die Konsole & führe sudo update, upgrade, autoremove aus.

Danach starte ich neu, aber es kommt nur der Grub. Warum? Es ist kein dualboot.
LMC startet nicht. Immer die Meldung:

Fehler: Datei >>/boot/vmlinuz-xxxx-generic<< nicht gefunden.
Fehler: Sie müssen zuerst den Kernel laden.

Beliebige Taste drücken, um fortzufahren...

ich habe schon alles nachgemacht:
Im Bios ändere ich die Bootreihenfolge: NIX. Dann:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/kernel-wird-nicht-geladen/

aber nichts hilft.

Also wieder komplett neu installiert, danach neu gebootet, dann aktualisiert - wie oben.
Also wieder komplett neu installiert, danach neu gebootet, dann statt Konsole über die AKTUALISIERUNGSVERWALTUNG
nur die Sicherheits- & Anwendungs- Updates installiert, aber nicht die Kernel-updates (Hauptsache es läuft & ist sicher),
dann noch über die Konsole sudo update & sudo update-grub ausgeführt, erst dann neu gestartet:
DIE GLEICHEN FEHLERMELDUNGEN WIE OBEN.

Jetzt bin ich ratlos ! Wie kann ich den Computer zum starten bringen?
Bis Montag muß ich das hinbekommen, sonst installiere ich nochmal auf die leere Platte & update gar nicht.

Danke für jede Hilfe, Tom.