[LW] WLAN/Internet zum SFD

Maxen, Christian christian at maxen.de
Mo Aug 30 18:24:48 CEST 2010

Hallo Guido und Lesende,

* OSFanG Info
> wie sieht es zum SFD mit Internet aus? Besteht die Möglichkeit, sich aus
> unserem Wohnungsnetzwerk über einen Speedport-Router oder einem WRT54GL
> in das WLAN einzuklinken?
Diesen Einsatzzweck hab'ich (anderweitig) mit diversen WLAN-Router probiert,
ohne befriedigende Ergebnisse, wobei ich nur die Konfiguration über GUI
probierte.

Ich bevorzuge die Lösung mit einem Notebook, welches extern, über WLAN,
Internet erhält, und dieses dann intern (eth0) zur Verfügung stellt.

Für das Routing
root at maschine# echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Und das Skript unter http://wiki.skolelinux.de/SkoleLiveRouter/Firewall
wobei in der letzten wirksamen Zeile
  iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

'eth0' durch 'wlan0' ersetzt ist.

Alles Gute und bis bald
Christian