[Linux Presentation Day] Neustart der LPD-Organisation in Berlin

Hauke Laging hauke.laging at linux-presentation-day.de
Fr Jan 10 00:12:37 CET 2020

Moin, moin,

diese Mailinglisten sind schon so lange nicht mehr genutzt worden, dass viele
Empfänger sich womöglich kaum noch daran erinnern, sie mal abonniert zu
haben... Deshalb rechne ich auch damit, dass sich nun einige Leute abmelden
werden.

Nach der ersten Veranstaltung überhaupt – im Mai 2015 – hat sich ja keiner
mehr schwerpunktmäßig darum gekümmert, den LPD in Berlin auszubauen. Der BeLUG
hat ihre eigene, kleine Veranstaltung ausgereicht, und ich war mit dem Rest
Deutschlands und der Welt mehr als ausgelastet.

Nachdem ich nun etwa zwei Jahre pausiert habe, was den Berliner / BeLUG-LPD
angeht und ein Jahr, was den Deutschland-LPD angeht, habe ich mich
motivatorisch so weit regeneriert, dass ich mich nun ernsthaft um Berlin
kümmern werde, nur um Berlin. Nachdem ich im Dezember in einer Hauruck-Aktion
den BeLUG-LPD organisiert habe.

Die Ausgangslage ist wesentlich besser als früher: Ich habe zwar nicht mehr
annähernd so viel Zeit wie früher, aber dafür warten einige Ideen zur
Erschließung alter und neuer Zielgruppen bei Veranstaltern und Besuchern, die
in den letzten Jahren entstanden sind, nur noch auf die Umsetzung. Und
erstmals stehen relevante finanzielle Mittel zur Verfügung.

Ich habe die Berliner LPD-Website überarbeitet

https://berlin.linux-presentation-day.de/

und lasse seit kurzem diese Website bei Google AdWords bewerben, außerdem die
Berliner Präsenzen bei Facebook.

In Kürze wird es Plakate geben, um Standorte, Organisatoren und Helfer zu
finden, die (in unterschiedlichen Varianten) in für den LPD (nicht) in Frage
kommenden Räumlichkeiten mit geeignetem Publikumsverkehr aufgehängt werden
können.

An der Bedeutung der Mailinglisten hat sich nichts geändert:

Standortübergreifende Aspekte, v.a. die Gewinnung neuer Standorte und die
berlinweite Bewerbung, können auf lpd-discuss erörtert werden.

Wer als potentieller Veranstalter nicht viele Mails bekommen, aber auf dem
Laufenden bleiben will, abonniert nur lpd-berlin-info.

Wer sich vorstellen kann, einen Standort als Helfer zu unterstützen, abonniert
lpd-helfer.

Bei entsprechender Nachfrage würde ich einen monatlichen Termin in der BeLUG
ansetzen, den potentielle Veranstalter zum persönlichen Kennenlernen und
Erfahrungsaustausch nutzen können und auf dem diejenigen, die die berlinweite
Orga voranbringen wollen, sich austauschen können.

CU

Hauke