[lug-world] Google Ad Grants der BeLUG für LUG.berlin

Hauke Laging hauke.laging at crypto-fuer-alle.de
Sa Jun 6 01:57:09 CEST 2015

Moin,

über die Organisation des Linux Presentation Day sind wir bei der BeLUG
hierauf gestoßen:

https://www.google.de/grants/

Seit ein paar Stunden ist die BeLUG dafür freigeschaltet. Wir fahren
vier Anzeigenkampagnen gleichzeitig (freiwillig begrenzt auf Berlin):

    Berliner Linux User Group
    Vorträge, Projekte und Workshops.
    Hilfe bei privaten Linux-Problemen.
    www.belug.de

    Linux Presentation Day
    Kostenlos Linux anschauen und
    ausprobieren. November 2015, Berlin
    www.belug.de/lpd.html

    Crypto für alle
    Kostenlose Schulungen für Chat- und
    hochwertige E-Mail-Verschlüsselung.
    www.belug.de/crypto.html

    Crypto für alle
    Helfen Sie dabei, Kryptografie zu
    verbreiten. Schulungen und Tipps.
    www.belug.de/crypto.html

    LUG.berlin
    User Groups, die Sie beim Umgang
    mit freier Software unterstützen.
    www.belug.de/lug.html

Wie man leicht vermutet: Wir können nur URLs innerhalb unserer dort
registrierten Domain belug.de verlinken und haben deshalb entsprechende
Seiten eingerichtet, die zur Weiterleitung gedacht sind.

Die Herausforderung dabei ist übrigens, das Budget loszuwerden; das ist
nicht so leicht, wie man annehmen mag, denn man braucht sinnvolle
Keywords. Die größten Probleme hatte ich dabei mit LUG.berlin.
Allerdings kam mir dabei meine Blödheit zugute. Ich habe nämlich auch
die Namen aller dort eingetragenen Gruppen eingegeben, weil ich dachte,
dass die ja ab und an mal direkt gesucht werden und es dann passend
wäre, auf die LUG.berlin-Seite hinzuweisen.

Langer Rede kurzer Sinn: An unserem ersten halben Tag hatten wir
14.330 Impressions und 75 Klicks. Davon entfielen 11.959 Impressions und
68 Klicks auf LUG.berlin... Und trotzdem sind wir von den virtuellen
329 USD, die wir jeden Tag verballern können, nur 95 losgeworden.

Wie kann das passieren, mag man sich fragen. Ganz einfach: Der Eintrag

in-berlin

hat wohl nicht ganz das bewirkt, was beabsichtigt war... ;-)  (kein
einziges sonstiges LUG.berlin-Keyword hat auch nur einen einzigen Klick
oder relevant viele Impressions generiert)

Auf dem Weg werden die Gruppen in Zukunft also relevante Aufmerksamkeit
erfahren. Außerdem werden wir in der AdWords-Handhabung im Lauf der Zeit
deutlich besser werden. Vorschläge für Keywords sind mir willkommen.

Diejenigen hier, die als gemeinnütziger Verein organisiert sind und nun
Blut geleckt haben: Die Anmeldung für Google Grants verläuft in zwei
Stufen. Zuerst muss man sich hier registrieren lassen:

https://www.stifter-helfen.de/

CU

Hauke
--
Crypto für alle: http://www.openpgp-schulungen.de/fuer/bekannte/
XMPP (Chat mit OTR): hauke.laging at jabber.ccc.de
   OTR: 1F82A427 94E65D76 58D28806 70412E98 3AD222E3