[pkl] Nur so ein Gedanke ....

Joachim Paul jpaul at xpertnet.de
Fr Aug 6 21:43:12 CEST 2010

Hi all,

in der Einleitung zu Rudolf Kaehrs "Skizze eines Gewebes rechnender
Räume in denkender Leere", betitelt mit "Einleitung: Zur Methodologie
der Dekonstruktion" ist von Thematisierungsweisen die Rede. Dort heißt es:
<cit>
– Jede Position kann diamondisiert bzw. vierfach perspektiviert werden.
– Jede Thematik ist im Geviert der Thematisierung als Narration,
Formalisierung, Implementierung und Realisation darzustellen.
</cit>
Später gibt es dann noch eine Grafik.
Ich wies Rolf im Zusammenhang mit dem Posthuman-Meeting in Karlsruhe
vorher nochmal auf diese seine Darstellung hin, ich weiß gar nicht mehr
genau, in welchem Zusammenhang.

Aber im Nachgang zu Karlsruhe - wo sich ja - mit wenigen Ausnahmen -
alles im Feld der Narration bewegte, kam mir dann der Gedanke, das man
obiges Geviert auch
als "Geviert (möglicher Kategorien) des Verstehens" bezeichnen könnte.
Nur mal so.

LG, Jochen

Dr. Joachim Paul
Hrsg.: http://www.vordenker.de