[pkl] "Semiotische Kontexturen und Strukturbereiche" und Fragen zu Kenogramen

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Nov 19 21:00:57 CET 2010

Hallo,

ich habe vorhin ein bischen was gecodet
(hatte Zeit auf einer Zugfahrt),
und zwar ein Tool,um Zeichenketten, also z.B.
Texte, in Kenogramme umzuwandeln.

Auf der googligen Suche nach  "deutero trito zahlen"
dachte ich, bei dem entsprechenden pdf von GG auf den
Vordenkern zu landen, jedoch fand ich bei der Recherche folgenden Text:

Prof. Dr. Alfred Toth:
   "Semiotische Kontexturen und Strukturbereiche"

   http://www.mathematical-semiotics.com/pdf/Sem.%20Kontexturen.pdf

P.S.: Und wo finde ich eine gute Erklärung der Unterschiede der
verschidenen Güntherschen Zahlen? Ich hatte mal dazu was
gefunden,soweit ich mich erinnere war die Unterscheidung der drei
"Zahlen"arten dort nicht detailliert genug anzutreffen.

Bisher generiere ich folgende Squenzen (wobei ich statt Güntherschen
grafischen Symbolen einfach mal Integerwerte genommen habe; das kann
man später ja auf Symbole ummappen, wenn man mag):

(Erste Zeile: Eingangssequenz, zweite Zeile: Kenogramm)

==========
1/
==========
hallo
1/2/3/3/4/
==========
bahn
1/2/3/4/
==========
blah
1/2/3/4/
==========
foo
1/2/2/
==========
bar
1/2/3/
==========
baz
1/2/3/
==========
bbbernhard
1/1/1/2/3/4/5/6/3/7/
==========

Da ich es später noch allgemeiner gecodet hatte,
kann ich das Tool z.B. auch auf Integer-Werte ansetzen:

2 3 44 5 2 3 2
1/2/3/4/1/2/1/

Irgend eine Idee, wie man dies konkret nutzen könnte?
Evtl. für so praktische Dinge, wie Textsuchen, wobei hier
die kenogrammatische Struktur benutzt wird, statt der Inhalt der
Zeichen?

Macht es evtl. mehr Sinn, nicht Zeichenorientiert, sondern
Wort-orientiert zu arbeiten?

Wie ich Protp- Duetero-Trito-Zahlen erzeuge...
steht wo bei GG?
(Evtl. gibt der oben genannte Text darüber Aufschluß?
   Habe ich noch nicht gelesen, da ich den eben erst fand
   und gleich hier rein hauen wollte....)