[pkl] vordenker news Januar 2011

oliver oliver at first.in-berlin.de
Do Jan 6 14:05:35 CET 2011

Moin Joachim,

vielen Dank für die Infos. :)

Habe mir die Günther-Vorlesungen bereits alle komplett durchgehört
und fand sie sehr interessant.

Manche Stellen waren etwas unklar, klärten sich aber beim weiter hören.

Seltsam fand ich im letzten mp3 die Antimaterie als Füllstoff der Leere.
Bezieht er sich auf eine in den 70ern/80ern aufgekommene Theorie oder
war es ein Versprecher und er meinte nicht Antimaterie sondern
die sogenannte "dunkle Materie"?

Die Suche nach dem Füllstoff der Leere - entspricht dies nicht der Äthertheorie,
die Günther selbst etwas weiter vorne als schon lange übeholt bezeichnete?

Schön wäre gewesen, noch Ausführungen zum Problem der Trennung von Objekt (und
damit der Objektivitäts-Problematik der Wissenschaft) und Subjekt am Beispiel
der Atomphysik von Günther zu hören. An manchen Stellen wurde es ja angedeutet.
Sollten weitere Vorlesungen auftauchen, bin ich ganz Ohr. :)

Als Günther über die imaginären zahlen Sprach, fand ich das als gute Einleitung zu Günthers
Zahlentheorie (nebenläufige Zahlen / qualitative Zahlen). Das wurde da leider garnicht mehr erwähnt,
aber diese Herleitung und Hintergrunderklärung - insbesondere den geschichtlichen (veränderlichen)
Aspekt der Mathematik fand ich prima.
(Das ist auch ein Argument, das man anbringen kann, wenn man mit Leuten spricht,
 die den derzeitigen Stand der Methodik der Natur-Wissenschaften und Mathematik
 und die klassische Logik als "die Logik schlechthin" und "das korrekte
 Schliessen schlechthin" darstellen und den Weg zu neuem nicht auf dem Plan
 haben und daher den Sinn von Günther's Vorhaben nicht sehen und es eher als
 philosophische Spielerei ansehen, ohne die man auch gut auskommt.)