[pkl] Vortrag "Denk-Wege zu einer neuen Souveränität"

oliver oliver at first.in-berlin.de
So Nov 27 17:31:03 CET 2011

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich folgenden interessanten Vortrag
bei youtube gefunden:

  Denk-Wege zu einer neuen Souveränität
    http://www.youtube.com/watch?v=ZRZqkQyGyWg&feature=youtu.be

  Etwas Text dazu:
    http://www.vordenker.de/blog/?p=446

  Und die Folien des Vortrags hier:
    http://www.vordenker.de/downloads/denkwege_netzversion.pdf

Der Vortrag geht nicht nur aber auch auf Günther ein.
Erst ein Abriss der Philosophiegeschichte, dann
die Kybernetik incl. Kybernetik zweiter Ordnung,
auch   McCulloch   und   von Foerser   werden anfgeführt,
und dann auch Guenther.

Ein paar Stichworte dazu:
  Philosophie, Kybernetik, Kybernetik zweiter Ordnung,
  Neuronen, McCulloch, von Foerster, G. Günther,
  Dialektik, Diamond-Technik, Kenostrukturen,
  nicht-metrisierbare Topologien (McCulloch/Neuronen),
  nicht-Transitivität, Heterarchie, ...

Den Punkt mit den nicht-mertisierbaren Topologien
in bezug zu McCullochs Entdeckungen der Neuronenverschaltung
im Rückenmark fand ich mit das spannendste.
McCulloch einfach erklärt, sozusagen (denn sein "Heterarchy of vlaues..."
ist IMHO in einer etwas seltsamen Sprachweise verfasst).

Zu den Kenostrukturen hätte ich gerne noch weitere Ausführungen
gehabt; leider wurden die Details da übersprungen.
Aber gut, daß es wenigstens erwähnt wurde.

Insgesamt ist der Vortrag zum Anschauen empfehlenswert,
was ich hiermit tun will.