[pkl] FYI: "Wer ist Ich? - Das minimale phänomenale Selbst und die Perspektive der Ersten Person"

oliver oliver at first.in-berlin.de
Do Apr 19 02:37:37 CEST 2012

Hallo,

ein Vortrag in Mainz zum Thema Subjektivität:

    "Wer ist Ich? - Das minimale phänomenale Selbst und die Perspektive der
    Ersten Person"

    Vortrag von Prof. Dr. Thomas Metzinger im Rahmen der Mainzer
    Universitätsgespräche

    Subjektivität ist das Kernproblem für die aktuelle Theoriebildung im Bereich
    der Bewusstseinsforschung: Wie entsteht das bewusst erlebte Selbst? Was sind
    die Ursprünge der subjektiven Innenperspektive und wodurch genau wird das
    phänomenale Erleben zu einem subjektiven Phänomen? Dies sind die Fragen, mit
    denen sich Neurophilosoph Thomas Metzinger ins seinem Vortrag beschäftigen
    wird.
    (....)

http://hpd.de/veranstaltungen?action=cal&id=345&tab=cal_single