[pkl] Ursus Wehrli und die klassische Wissenschaft

oliver oliver at first.in-berlin.de
So Dez 30 22:39:07 CET 2012

Hallo,

Ursus Wehrli, ein schweizer Künstler mit Ordnungsdrang bei TED.

Es ist IMHO nicht nur amüsant, sondern zeigt meines Erachtens
auch metaphorisch, wie die moderne Wissenschaft mit ihrer zwanghaft
eindimensionalen? monokontexturalen? Ordnungskonzeption
aus strukturierten Dingen (für Wehrli Unordnung)
Flachheiten (für Wehrli Ordnung) erzeugt.

Was Ordnung ist und was Unordnung - eine Einschätzung des Betrachters
("Beobachter").

Oder: eine Einschätzung, die in einem Betrachter abläuft, auch wenn
sie im Einzelnen (als konkreter Prozess) an ihn gebunden,
im Allgemeinen (als Prinzip / Struktur (eines Prozesses))
nicht auf ihn beschränkt ist, vielmehr in mehreren Beobachtern/Subjekten
je konkret ablaufen kann.

Viel Spaß mit "Ordnung", "Unordnung" und Aufräumen wünsche ich:

      Ursus Wehrli räumt Kunst auf
        http://www.ted.com/talks/lang/de/ursus_wehrli_tidies_up_art.html

Ach ja, und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich auch schon mal.