linux-l: raid5

Joachim von Thadden thadden at bbaw.de
Do Dez 11 19:24:06 CET 1997

JSC wrote:

> hallo,
>
> ich hab hier einen kernel namens 2.1.72, raid-utils von
> kernel.org version 0.41.
>
> das aufsetzen und aktivieren eines raid5 - systems klappt
> ganz gut. nur wenn ich mke2fs drauf jage, erstarrt der rechner.
> da funktioniert dann nur noch kaltstart mittels reset-taster.
> version 1: mke2fs /dev/md0 .. writing inodes 6/10??
> version 2: mke2fs -v /dev/md0 .. writing inodes 35/10??
> version 2 kommt also ein stueck weiter als version 1.
>
> es handelt sich um 3 * 4,3 GB scsi-platten (UW) die zu
> [...]

Falsche Liste mein Lieber, die richtige heißt
linux-raid at vger.rutgers.edu. Ein subscribe an majordomo sollte es tun,
dort ist Deine Frage gut aufgehoben.
Zu RAID0: sehr stabil, gibt 'ne Menge Leute incl. Provider, die damit
ihre News speichern, bisher keine Probleme in der o.g. Liste gelesen.
zu RAID5: der Code ist noch etwas experimentell... sollte aber laufen.
Ein Problem mit sehr großen ext2-Paritionen schient es öfter zu geben,
auch ohne RAID. Frag mal in der Liste. Ein Fehler wie der deinige tritt
auch gerne auf bei falsch terminiertem Bus. Teste die Platten mal durch
(z.B. mit dem Bios vom Adaptec 2940 geht das ganz gut), obe evtl. eine
defekt ist. Kannst Du denn, wenn Du die Platten einzeln ansprichst sie
mit 'badblocks' oder 'dd' komplett lesen? Also erster Schitt:
Sicherstellen, daß alle Platten richtig laufen!

MfG/Sincerely
		Joachim von Thadden

Berlin-Brandenburg Academy of Sciences		Joachim von Thadden
Jaegerstrasse 22-23				System Administration
10117 Berlin					thadden at bbaw.de

http://www.bbaw.de				phone +49 +30 203 70 375
info at bbaw.de					fax   +49 +30 203 70 444