linux-l: UUCP-Pollsite

Boris Kimmina kimmina at myrna.in-berlin.de
Mi Dez 17 01:31:06 CET 1997

On Tue, 16 Dec 1997, Johannes Behrndt wrote:

> Hi Leute...
>
> Ich hätt heut' mal 'ne Frage zu UUCP.
> Habe bisher nur Erfahrung damit gehabt, wie man UUCP zum
> Abholen von Mail einrichten muß, nicht jedoch zum bereitstellen.
> Ich benutze UUCP mit sendmail und möchte, daß andere hosts sich
> einwählen können und per UUCP ihre Mail abholen können.
> Das mit dem Einwählen geht ja so weit, und ich bekomme einen
> normalen Login-Prompt (und kann auch ein ganz normales Login
> ausführen), wenn ich mich per Modem einwähle. Sendmail müßte
> so weit auch konfiguriert sein, eine Mailertable ist eingerichtet
> [...]

Im Groben:
- Eintrag in /etc/passwd fuer den Kandidaten (z. B. fuer die site
  "beispiel"):

Ubeispiel:x:1234:5678:beispiel,,,:/var/spool/uucppublic:/usr/lib/uucico

- Eintrag im sys-file (ich nehme an, es geht um Taylor-UUCP):

system beispiel
call-login *
call-password *
called-login Ubeispiel
time never
usw.

Wenn der sendmail mitspielt, sollte nun schon alles fertig sein. Die
Geschichte ist aber im nag auch ganz gut beschrieben.

mfg
kimmina