linux-l: lpq macht Segmentation fault!

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Jul 25 22:58:25 CEST 1997

Ich wollte bloß ein paar Manpages ausdrucken, und nun antwortet der lpq
nur noch mit einem Segmentation fault.

Mit einer for-Schleife (und zuvor vergeblich mit
man -t `cat man_list` | lpr

wollte ich eine Reihe von Manpages ausgeben, die in einer Datei als Liste
vorhanden waren.

Zumindestens den Versuch mit der for-Schleife bekam ich mit lpq anfangs
noch ausgegeben. Es waren 22 Zeilen in der Liste.
Einige davon hatten offenbar nicht die richtigen Namen der Manpages - und
das, obwohl die Bezeichnungen der einzelnen Manpages aus der
Übersichtsmanpage entnommen wurden, so daß dort der Fehler zu suchen ist,
und kein Abtippfehler zugrundeliegt.
(Alles mit Kopieren unter X11 erledigt (und mit der Ersetzen-Funktion im
vi).

Beim zweiten Aufruf des lpq kam es dann nicht zum erneuten Ausgeben einer
Liste, sondern zu besagtem Fehler, den ich oben nannte.

Und es gab den Kommentar, daß eine der Manpages nicht bekannt sei; also
wurde ja ein Fehler erkannt.

Was war da los?

Hätte ich vielleicht vorher nicht mit dem `cat liste` arbeiten sollen
(oder dieses nicht mit <CTRL-C> abbrechen sollen?
Hat sich der lpq irgendwo verhakt?
(Bug jefunden, wa?!)

Ob sich der Segm. Fault nach einem reboot gibt (was ich hoffe und
annehme), weiß ich nicht.

Könnt Ihr Euch einen Reim darauf machen?

Tschüß,
   Oliver