linux-l: getty

Matthias Geist mg at kline.in-berlin.de
Di Jul 22 11:10:22 CEST 1997

On Mon, 21 Jul 1997, Carsten Wartmann wrote:

> telint Q ???????????

entspricht init q --> kill -HUP 1 --> init liesst inittab neu ein...

>  > > Kann man uugetty (in diesem Fall) auch direkt aufrufen ? Irgendwie
>  > Normalerweise weigern sich solche programme anders als ueber
>  > /etc/iniittab zu arbeiten (zumindest mgetty).
> Hab ich gemerkt, daher die Frage.

verstehe das problem nicht... wenn man den getty per hand (als root)
startet, und auf eine Schnittstelle schickt, so laeuft er halt nur, bis er
entweder der Meinung ist, das kein Carrier mehr vorhanden ist (mgetty hat ne
'direct line' option, oder bis der getty jemanden eingeloggt hat/sich
aufgrund zuvieler fehlversuche beendet hat (was durchaus auch passieren kann,
wenn die ser-schnittstellen der rechner nicht mit den gleichen parametern
eingestellt sind ... 8bt,baud etc.... )

> uugetty damit auf der Schnittstelle auch noch uucp per Modem
> funktioniert. So wie ich das verstanden habe "zieht" sich uugetty in
> diesem Fall dezent zurück.

das kann mgetty auch... ist nur wichtig, dass alle programme, die auf die
schnittstelle wollen (uucp, terminal, getty,...) ihre lockfiles nach dem
selben mechanismus erstellen, im selben pfad, und das die schnittstelle auch
von jedem programm auf dieselbe methode ansgesprochen wird... (man sollte
nicht uucp sagen cua1 zu benutzen, waehrend der getty brav ttyS1 lockt... )

--
        ///atthias <,eist <mg at kline.in-berlin.de>