linux-l: Routing/Firewalling

Thomas Bange bange at uni-paderborn.de
Do Jul 17 17:12:02 CEST 1997

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Firewall. Folgende Situation:
Ein LAN sollte ueber einen Firewall ans Internet angeschlossen werden.
Es stehen 16 feste IP-Adressen in einem Class-C Netz zur Verfuegung. Der
Firewall ist ein alter 386er mit zwei Netzwerkkarten. Wie muss ich den Rechner
jetzt konfigurieren, so das er zwischen den beiden Netzwerkkarten routet ?
Bis jetzt habe ich folgendes: Im Kernel-Setup Network firewalls,
network aliasing, tcp/ip forwarding, IP-forwarding/gatewaying, IP multicasting,
IP firewalling, IP firewall packet logging, IP accountig eingestellt.
Beide Netzwerkkarten werden problemlos erkannt und konfiguriert.
        1. Netzkarte: feste.IP.adresse.150
        2. Netzkarte: feste.IP.adresse.151
Beide Karten unterscheiden sich also nur in der letzten Nummer. Kann dies ein
Problem sein ? Was fuer Daemonen soll/kann/muss ich benutzten, damit das
forwarding funktioniert ? Wenn es dann funzt, sollen auch noch bestimmte Dienst
per ipfwadm abschaltbar sein. Muss ich da noch was beachten ?

Danke fuer eure Hilfe,
Thomas
--
| There are three kinds of people: men, women, and unix. |