linux-l: Schnellerer Zugang

felix felix at phoenixat.com
So Jul 13 17:24:32 CEST 1997

Matthias Geist wrote:

> alternative - lynx ;-)

> wenn du isdn nur zum surfen willst.. nix weiter ... wenn Du auch analoge
> Technik anschliessen willst (altes Modem / altes Telefon) entweder ne
> TK-Anlage oder einen (Mehrfach)AB-Wandler... oder z.B. auch nen ISDN-Telefon..

von zyxel gibt es ein externes isdnmodem mit 2 ab (analog) und 2
seriellen ausgaengen
fuer 2 alte telephone oder fax und 2 rechner !! ca. 500dm

mit zyxel moeglich aber finanziell oft sinnlos.
die kanalbuendelung wird ueber 'highwater - lowwater' datenraten
umgeschaltet. d.h. das modem waehlt neu oder schliesst die zweite
verbindung je nach datenrate. kann in 4min oefter vorkommen.
die telephonkosten sind pro wahl 12dpf also ein vielfache der normalen
4min kosten. nich sehr wirtschaftlich.

die ISP ist oft der engpass fuer schlechte datenraten. leih dir erstmal
ein 28.8 modem und versuch ob du auf dauer eine datenrate von 1.9 bis
2kbyte bekommst. wenn ja kann isdn sinvoll sein. aber ich habe selten
ueber 4kbyte mit isdn von einem server. normal ist 2k oder weniger,
obwohl meine gegenstelle ( arbeitgeber ) direkt am backbone haengt.
probleme sind oft die router, die muessen alle daten immer wieder
auspacken und in neue packete verpacken (packetgroesse ist oft
unterschiedlich auf den verbindungen ) , dass kostet zeit und oft sind
die router an ihrer leistungsgrenze. werden soll bessere bezahlen und
wer weiss ueber welche router kommten gerade die daten ?. oft sind
ketten von 13-15 router im einer uebertragung noetig.

ein 28.8 modem ist oft ausreichend.

> cityweekend --> man bezahlt 10,- und kann dafuer sa-so den ganzen tag in der
> city zum freizeittarif telefonieren... --> keine nummernbegrenzung..

cityweekend --> seit 1.1.97 nur noch 5dm/monat

gruss felix