linux-l: Linux mit >1 Prozessor

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Sa Jul 12 22:28:43 CEST 1997

Christoph Lange wrote:

> Hallo, Linuxer!
>
> Kai at ernest.biologie.fu-berlin.de hat hier gerade die Frage
> aufgeworfen, mit wieviel Prozessoren das Multi-Prozessor-Linux
> arbeiten kann. Irgend jemand von Euch arbeitet doch mit Dual-Pentium,
> nicht?
>
>         Gruß, Kai & Christoph
>
> --
> Als ich den Herrn um Hilfe bat, antwortete er mir und befreite mich
> von meinen Aengsten. (Ps 34,5)
bolzen.in-berlin.de  ist ein Dual-Pentium. Von einer Maschine mit 4
PentiumPro hat die c't mal berichtet. Gelesen hab ich mal in der Liste
linux-smp at vger.rutgers.edu

von 16 Stück an einer UNI, aber frag mich nicht wann das war. Ich müßte
es raussuchen.

#------------------------------
Aus den Quellen von Linux:

#-------8< Ausschnitt aus "smp.h" --------------
extern volatile unsigned long smp_msg_data;
extern volatile int smp_src_cpu;
extern volatile int smp_msg_id;

#define MSG_ALL_BUT_SELF	0x8000		/* Assume <32768 CPU's */
#define MSG_ALL			0x8001

#define MSG_INVALIDATE_TLB	0x0001		/* Remote processor TLB invalidate */
#define MSG_STOP_CPU		0x0002		/* Sent to shut down slave CPU's when
rebooting */
#define MSG_RESCHEDULE		0x0003		/* Reschedule request from master CPU */
danach können es wohl 32768 Stück sein.... na wenn das nicht reicht....

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>
BeLUG:            <http://tanda.informatik.hu-berlin.de/BeLUG/>