linux-l: Festplattenprobleme (SCSI)

Daniel Suckow admin at sirius.in-berlin.de
Sa Jul 12 08:09:43 CEST 1997

Hallo,

> Jedes Mal?

ja, ist reproduzierbar.

> Keine Ahnung, was die Fehlermeldung besagt, aber n.m.E. sind fast alle
> SCSI Fehler auf fehlerhafte Terminierung(TRMPWR!)/Verkabelung zu-
> rueckzufuehren. Wenn man sich sklavisch an die SCSI (II) Vorschriften
> (_aktive_ Terminierung an beiden _phys._ Enden des Busses und nur dort,
> Kabel kuerzer als 3m, nur min. 50 pol. _Kabel_ verwenden) haelt, klappt's
> dann auch.

Die Platte lief ueber ein Jahr problemlos und Aenderungen am SCSI-Bus habe
ich nicht vorgenommen, ist es moeglich das die Terminierung/ das Kabel
kaputt geht?

> Treten die Fehler auch auf, wenn Du max. 5MB/s transfer zulaesst?

oehm, da muss ich passen ich weis nicht wie ich das einzustellen habe.

> Die Firma, fuer die ich vorher gearbeitet hatte, wollte aber ein RAID
> aus Quantum Atlas 2GB Platten aufbauen, doch sind davon innerhalb kurzer
> Zeit gleich mehrere abgeschmiert (Waerme Probleme ?). Die wurden dann

Naja, die Platte wird schon sehr warm, wie wuerden sich den Waermeprobleme
aussern und kann man da noch etwas machen ausser eine neue Platte zu kaufen?

Ciao ... Daniel