linux-l: hmmmm.. bash2.x ?

Winfried Winkler 23892 willi at wap0109.chem.tu-berlin.de
Mi Jul 9 13:53:29 CEST 1997

> auha.. was laesst du denn alles in der bashrc ausfuehren ?

 :-)  ...irgendwie muss ich dem zustimmen :-)

> naja .. ist auf jedenfall grund davon erstmal die finger zu lassen...
> wer weiss welche scripte dann ploetzlich alle den geist aufgeben,..

Wieso ?
Irgendwann wird man sowieso besser auf _streng_ POSIX konforme Syntax
umstellen, oder ?   ...is ja auch z.B. portabler auf andere Shells !
Als "Nicht-bash-Benutzer" beim interaktiven Arbeiten hat mich schon
immer ziemlich gestoert, wieviele Skripte da etwas von "#!/bin/sh"
faseln, obwohl sie doch nur mit /bin/bash laufen....
Das duerfte sich dann wohl verbessern(?) aendern(?)  :-)
Die anderen sh varianten sind alle irgendwie kleiner...  :-) :-)

Es sind nur sehr wenige (3 oder 5 ?) Faelle, die in der Dokumentation
sehr klar aufgelistet sind, incl. Beispielen, welche Syntax mit BEIDEN
d.h. alter und neuer bash, funktionieren.
Geht vor allem um Access von Variablen "indirekt"  ("Habe hier eine
Stringvariable, die den Namen der Variablen enthaelt, ..."), sowie um
ein paar merkwuerdige "Short-Cuts" fuer die laengere, korrekte Syntax.

Beispiel dafuer, was dann noch nicht geht :-)
Linux-Kernel  "make menuconfig"
  Patches auf www.linuxhq.com seit 22.Juni "offiziell" erhaeltlich...

bis denne,
   Winfried