linux-l: GCC - again (off topic)

Martin v. Loewis loewis at informatik.hu-berlin.de
Fr Jul 4 20:04:35 CEST 1997

> willst du den cc von sgi parallel draufbehalten ? Ganz schlecht.
> mit den gcc headers und binaries ist es ja nicht getan. da braucht
> man noch dieverse libraries [...]

Eigentlich sollte das kein Problem sein: der gcc wird nach /usr/local
installiert und steht dann mit nichts im Konflikt, was schon da war.
Und welche Bibliotheken braucht man noch? libgcc, aber die wird ja bei
der gcc-Installation erzeugt.
Etwas schwieriger ist vielleicht g++: Da muß man auch noch libg++
übersetzen.

> koennte sehr gut probleme geben. bei uns wurde es aufgrund des
> gas und der libraries gar nicht erst versucht. ich hab auch keine
> lust - (ich wollte mal im bett sterben und nicht den heldentot am
> rechner).

Man muß den gas nicht unbedingt benutzen. Hier auf Solaris ist die
Standardinstallation, the Systemassembler zu benutzen. Beim
Konfigurieren des gcc muß man dann natürlich sagen, daß man den
Systemassembler benutzt und nicht gas. Für SGI ist es dann
erforderlich, daß a) ein Systemassembler vorhanden ist und b) der gcc
input für diesen Assembler erzeugen kann.

Genauso mit dem Linker. Unter HP-UX haben wir den gcc und den gas
übersetzt, aber GNU ld unterstützt nicht HP-UX (also das Binärformat
SOM). Macht nichts, da der gas auf HP-UX SOM erzeugen kann, braucht
man auch keinen GNU linker.

Ich würde vorschlagen: Versuch' es einfach mal. gcc zu übersetzen ist
nur beim ersten Mal schwierig.

Ciao,
Martin