linux-l: apache - suche usernamen

Jens Schlegel (HRZ) schlegel at tfh-berlin.de
Fr Jul 4 16:01:38 CEST 1997

> Im prinzip ja ABER,:
>
> 1. die passwd abfrage ist auch nur eine art html seite und somit status
> los -> wie will dein script rausbekommen wer diese "seite" vorher
> aufgerufen hat ?

nix da. die apache eigene passwortunterstuetzung wird nicht ueber eine
htmlseite gemacht, sondern ueber einen request an den client, welcher im
normalfall dann ein neues fenster zur eingabe der benoetigten daten
erzeugt.

[...] viel gekuerzt weil zu kompliziert.

Michael Wiedmann hat mir DIE loesung schon privat zugemailt.

nach der erfolgreichen anmeldung setzt setzt der apache die
umgebungsvariable REMOTE_USER auf den angemeldeten user um.

diese variable wird nicht (wie von mir bisher angenommen) mittels identd
ermittelt, sondern vom apache direkt in die umgebung des cgi-scripts
geschrieben. damit funktioniert die ganze sache auch mit win-schrott-usern.

ausgetestet und fuer SEHR GUT befunden.

bye
Jens