linux-l: Durchbruch

Jan Krueger yesno at bln.de
Sa Okt 18 14:50:18 CEST 1997

Carsten Wartmann wrote:

> Hallo,
>
> ich habe gerade einen Pinguin gemacht, der durch eine Mauer von
> Windows-Steinen bricht. Sieht ganz nett aus als Hintergrund für
> Windowmanager oder Windows selbst ;-)
>
> Das Problem das ich sehe ist, daß halt ein Windows (NT) Logo (100
> fach) zu sehen ist und ich irgendwie Ärger befürchte. Kennt sich da
> jemand aus, wie das rechtlich ist ? Ist das eine Parodie ?
> Künstlerische Freiheit ? Ich sage ja nicht NT wäre schlecht oder
> so...
>
> Carsten
Du könntest auch die farben im NT logo vertauschen, also wo gelb
im original ist, tust tu rot hin und wo rot im original ist
tust du gelb hin. Damit wär das kein nt-logo mehr, sondern
nur noch ein gebilde, das dem nt-logo ähnlich aussieht.

Außerdem sollte hier die künstlerische freiheit generell gereifen,
solange das bild nicht bestandteil eines Produktes ist, bzw. nicht
explizit im zusammenhang mit anderen dingen dazu verwendet wird um
microsoft zu schaden.

Das will ja schließlich keiner, denn wir alle lieben Billy Boy ;)

Außerdem ist das von Dir geschaffene Bild ein künstlerischer
spiegel der realität und dokumentiert somit, auf künstlerische weise
die realität, und alles was die realität dokumentiert fällt unters
presserecht und unter die redefreiheit usw., meiner meinung nach,
was juristen dazu sagen sei dahingestellt ;)

Gruß
Jan

 Jan Krueger
 mailto:yesno at bln.de
 http://www.bln.de/yesno

"We need a new education, former rules don't apply" - Prince '88