linux-l: printer daemon / scanprogramm

Wieland Carls carls at zedat.fu-berlin.de
Mo Sep 29 11:11:11 CEST 1997

hallo!

ich habe leider wenig ahnung, benutze aber aus verschiedenen gründen linux
und bin auch ganz zufrieden damit. probleme macht mir aber stets mein
druckerdaemon. arbeitet er zunächst einwandfrei, kann es im laufe des
tages passieren, daß er zwischenzeitlich stirbt. d.h.: ich kann anfangs
drucken, versuche ich es dann später noch mal, sagt mir das programm, daß
mein daemon tot ist. es ist mir bisher nich gelungen, in wiederzubeleben -
außer durch einen neustart. dieses problem habe ich unter x-windows und
auch wenn ich von einem anderen terminal mit einem anwenderprogramm
(tustep) drucken will.

außerdem würde ich gerne meinen scanner benutzen (hp 3p mit
scsi-anschluß). das einzige freie programm, das ich im netz finden konnte,
ist sane-0.64, was ich aber nicht zum laufen kriege. ich mache
offensichtlich etwas falsch, denn 'configure' und 'make' laufen
anstandslos durch aber bei 'make install' sagt man mir, das es teilweise
nichts zu installieren gibt.

ich arbeit übrigens noch mit der alten s.u.s.e.-distribution 4.3 (kernel
2.0.12).

vielen dank für jede hilfe

w.

 Wieland Carls, M.A.
 Freie Universitaet Berlin
 Fachbereich Rechtsgeschichte FB 09
 WE 04 Grundlagen und Grenzgebiete des Rechts
 Institut fuer Deutsche Rechtsgeschichte
 Boltzmannstrasse 1
 D-14195 Berlin

 Tel.:   030 / 838 35 41