linux-l: Au weia! - security

Wolfgang Metze metze at trionet.de
Mo Sep 29 10:34:24 CEST 1997

Christoph Lange schrieb:

> +-----------+
> +-----------+
>
> Hallo, Ihr!

> einem
> meine
> Rechnerabreitsplatzes).
>
> Wenn der Jemand nur die beiden Dateien hat (und nicht etwas z.B. noch
> einen root installiert hat - nachschauen!), kann er Passworter daraus
> nur rausfinden, indem er mit einem Crack-Programm und einem Wörterbuch
>
> versucht, die Passwörter im Klartext zu finden - das ist langsam,
> mühsam und - bei guten Passwörtern - unmöglich.
>
>         Gruß, Christoph

Ja, gut. Wenn jemand versucht, die Paßwörter zu entschlüsseln, hat man
vielleicht Glück,das er es nicht schafft. Aber als root kann ich jedes
Paßwort selbst ändern, auch das
von root. Somit gehört mir das System. Ich kann aber auch mir als
Benutzer die GUI bzw. UID
0 zuweisen, dann habe ich als normaler Nutzer ebenfalls Root-Rechte.
Weitere Möglichkeit: Ich installiere trojanische Pferde, indem ich den
Suchpfad ändere.
Dann ist selnbst das ls-Kommando gefährlich (Selbst schon erlebt!).

Gruß

Wolfgang

--
Wolfgang Metze