linux-l: ...und wieder Drucken von ps via gs

Jan Krueger yesno at bln.de
Do Apr 23 23:21:47 CEST 1998

Michael Uhlig wrote:

> [...]
> APS-Filter auch macht.
> Habs uebrigens auch mit apsfilter probiert, geht aber auch nicht, da
> mein gs meinen Drucker scheinbar nicht unterstuetzt. Habe in meiner Not
> hier erstmal nen dj550c drinstehn, der wie erwartet auch nicht das
> gewuenschte Ergebnis liefert.
> Ich brauch den Treiber "stcolor" und der ist eben laut config-script
> nicht dabei.
> In der Docu steht er drin, aber der betreffliche Treiber liegt wohl in
> einer Extradatei im C-Quelltext und muß wohl erst compiliert werden,

NICHTS Leichter als das, am besten du besorgst Dir gleich gs5.10,
funktionieren tuts aber auch mit gs3.33, was man halt so hat.

Das entpackst Du dann.

Und zwar, im source-directory ist ne datei die heißt

unix-gcc.mak

und dort gibt es einen Bereich mit Zeilen die mit

DEVICE_DEVS..

beginnen.

Nun suchst Du zum Bleistift die Zeile (... steht für andere devs)

DEVICE_DEVS6=bj10e.dev ... ... ...

und fügst ans Ende stcolor.dev hinzu. Die Zeile sieht dann so aus:

DEVICE_DEVS6=bj10e.dev ... ... ... stcolor.dev

Und dann baust Du gs neu mit

ln -s unix-gcc.mak makefile
make
make install

Hierbei ist allerdings daruf zu achten, daß sich neue und alte gs
installation nicht in die quere commen, weil zum bleistift bei
rotkäppchen gs woanders installiert ist und es gs dann 2-mal gäbe, wobei
immer die ältere Version aufgerufen würde, frei nach murphy, was ja
blödsinnig ist.

> In der Docu zu den devices in  /usr/doc/gs  steht dazu:
[ bla , ich kann selber lesen ]
> Was soll denn das heissen, wo ist diese Datei  "gdevstc.c" ?? völlig unwichtig, aber natürlich ist die bei der gs-source dabei. Wenn Du die nicht haben solltest gibts die gs-source bei http://www.cs.wisc.edu/~ghost/index.html

Was bei gs5.10 am stcolor interessant ist, wenn man einen stcolor mit
verschmortem Farbdruckkopf, so wie ich, aber intaktem schwarz Druckkopf
hat, dann kann man den mittels -sDithering="fsmono" zum graustufendruck
überreden.

Achso, und vergiß nicht magic-filter anzupassen indem Du da überall bei
gs die option -sDEVICE=bla zu -sDEVICE=stcolor änderst.

> Viele Gruesse, Micha

Gruß
Jan

PS: Wieviele Punkte krieg ich für diese Antwort?