linux-l: Nochmal squid

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Do Apr 23 12:48:48 CEST 1998

On Thu, 23 Apr 1998, Stefan Lisowski wrote:

> [...]
> /usr/local/squid/bin/squid -u 0 -DUV &

> Ich hab mich eigentlich fast genau an den Artikel im Linuxmagazin (6/97)
> gehalten, ausser natürlich die Einstellungen für meinen Provider und da
> hab nun wieder ein Problem entdeckt.
>
> Bei Angabe von http_port 80 (Provider-Einstellung)erscheint im
> cache.log:
>
> Rebuilding storage from disk image in /usr/local/squid/cache
> 98/04/22 23:40:47| commBind: Cannot bind socket FD 12 to *:80: (13)
> Permission denied
> FATAL: Cannot open HTTP Port
> Squid Cache (Version 1.1.10): Terminated abnormally.
wie steht denn der Eintrag in dem squid.conf ?
wenn ein apachi läuft its natürlich der port schon belegt....

> Bei anderen Internetanwendungen hab ich mit dem Port keine Probs.
> Wenn ich hingegen bei http_port 8080 eingebe:
>
> 98/04/22 23:43:24| Accepting HTTP connections on FD 12.
> 98/04/22 23:43:24| Ready to serve requests.

> Den gibbet schon aber er findet ein File nicht (squid.out) was hier
> nicht existiert.

> Yepp.

> Ich hab alles auf user squid gesetzt.
Was steht als read_user (oä. ) im squid.conf ?

> Dumme Frage, aber wie ?

einfach das Verzeichnis oder die Platte wo die Daten liegen sollen
löschen, komplett... und dnan starten...

su - squid /usr/local/squid/bin/squid -s &
oder
su - squid /usr/local/squid/bin/RunCache

Damit wird der komplette Cachebereich neu angelegt, und zwar mit den
rechten des Users "squid"

Gruß Hannes