linux-l: IDE-Platte Low-Level formatieren?

M . Dietrich mdt at stargate.all.de
Mo Aug 31 11:21:29 CEST 1998

> kennt jemand ein Tool zur Low-Level-Formatierung einer eIDE-Platte.
> Ich habe zur Zeit keinen Rechner mit entsprechender BIOS-Unterstützung.
> Gibt es dementsprechend eine Softwarelösung?

ich halte es fuer sehr unwahrscheinlich, das du das tun willst.
ausserdem koennen biosse das auch nicht. ein -c beim
dateisystemerzeugen unter linux tut im uebrigen das selbe wie das
bios. der einzige grund, ein low-level format zu machen ist ein
magnet, den man neben die platte gehalten hat. ein low-level format
wird uebrigens mitunter nur unter einsatz von zusatzhardware moeglich,
die der herstellter an einen der stecker auf der platine steckt.
--
see header