linux-l: Umlaute unter X

Claudia Vanelle vanelle at dkrz.de
Do Aug 27 15:56:48 CEST 1998

On Thu, 27 Aug 1998, Ralf Baerwaldt wrote:
[...]
> ich habe mir mal "man xmodmap" angesehen, aber da war ich auch
> schon mit meinem Latein am Ende. Kannst du mir bitte mal deine
> .xmodmaprc zur Verfuegung stellen ?
Jaja, mit man-pages hab ich auch schon viel Zeit verbracht... ;-)
aber meine Frage ist weniger, wie ich mit xmodmap umgehe, sondern warum
das, was ich damit als keysym vorgebe zwar angezeigt wird, aber nicht
ankommt bei Druck der entsprechenden Tasten.

.xmodmaprc: Ham wa nich. Aber hier ist (nochmal) die entsprechende
/etc/X11/Xmodmap:

! /etc/X11/Xmodmap
!
! global Xmodmap file -- used by both xdm and xinit (startx)
keycode 0x1E =  u               U               udiaeresis      Udiaeresis
keycode 0x20 =  o               O               odiaeresis      Odiaeresis
keycode 0x26 =  a               A               adiaeresis      Adiaeresis
keycode 0x27 =  s               S               ssharp          ssharp
keycode 0x1A =  e               E               eacute          Eacute

> Ich habe weder in keysymdef.h die Bezeichner fuer a-Umlaut, ...
> noch in den manpages ein passendes Beispiel gefunden.
s.o. ;-)

Pob hwyl,

     Dipl.-Phys. Claudia Vanelle     e-mail: vanelle at dkrz.de

     Institute of Geophysics         R.1430
     Hamburg University              phone +49 40 4123-2984
     Bundesstr. 55                   fax   +49 40 4123-5441
     D-20146 Hamburg                 Germany

     http://www.agg.dkrz.de/claudia/