linux-l: Module, aber wie?

Samy Khadem-Al-Charieh khadem at physik.tu-berlin.de
Mi Aug 26 12:04:51 CEST 1998

Halli Hallo,

ich bastel immer noch an meinem Parallelport-Zip-Problem herum. Dank eurer
tatkräftigen Mithilfe habe ich jetzt alle Probleme bis auf eins lösen
können.

Das letzte Problem wird, soweit ich das richtig interpretiert habe,
dadurch verursacht, daß beim Aufruf des Mount-Befehls zwar der
Kernel-Dämon anspringt, aber nur die Module sd_mod und vfat installiert.
Anscheinend wird er nicht angestoßen auch ppa zu installieren.

Meine Lösungsidee ist im Moment die, daß ich als "mount" erst mal ein
Skript gleichen Namens aufrufe, in dem ich versuche, unter der
Voraussetzung das $1 zip enthält, ppa "von Hand" zu laden:
if ... ; then
   /sbin/modprobe -k ppa
fi
/bin/mount $1

Das Skript hat root-Rechte, aber wenn ich es als "normaler" Benutzer
starte wird zwar modprobe gestartet, bricht aber mit folgender
Fehlermeldung ab:

/lib/modules/2.0.30/scsi/scsi_mod.o: create_module: operation not permitted
scsi_mod: operation not permitted

Als root läßt sich das Skript ohne Probleme und mit dem gewünschten Effekt
benutzen.

Falls jemand mir sagen/schreiben kann, wie ich die Module freigeben kann,
oder eine ganz andere Idee hat: Immer her damit 8=D

Tschüß und danke soweit

Samy