AW: linux-l: DNS -- alle Rechnernamen einer Domaine?

Vogler, Hartmut Hartmut.Vogler at telekom.de
Di Aug 25 09:24:10 CEST 1998

> nslookup aufrufen

> dann kommt die Liste der Rechner. Ich habe allerdings
> feststellen muessen das die Anfragen von den Servern
> teilweise abgelehnt werden. Habe aber keine ursachenforschung
> betrieben.

Der nslookup kann nur Domänen auflisten, wenn du genau auf einen Server
verbunden bist, der diese Server verwaltet. (NS Eintrage die du mit host
-a schnulli.de aufgelistet bekommst)
Bist du auf einen anderen Server verbunden, so bekommst du eine
Ablehnung.
Der resolver von Unix kann aber trotzden jeden Namen auflösen, da er
recursive Anfragen an den DNS-Server stelle kann. Der nslookup kann dies
nicht.

... so weit bin ich zumindest mit meine Forschungen gekommen

cu
Hartmut