linux-l: SuSE5.3: LILO + M$ Win98/95

veiko pingu at berlin.snafu.de
Mo Aug 24 15:36:01 CEST 1998

Michael Schwindling wrote:

> Hi Linuxer !
>
> Seitdem ich SuSE 5.3 installiert habe, will mein LILO ganz plötzlich nicht
> mehr funktionieren.
> Ich gehe mal davon aus, daß ihm  (genau wie auch mir) die Anwesenheit von
> M$-Win98/95 einfach nicht gefällt.
>
> win98/95 nimmt bei mir hda0, hda1 und hda2 ein, Linux sitzt auf hdc0 und
> hdc1.
> installiere ich LILO im MasterBootRecord, bleibt er beim booten einfach
> mit:
>
> LI
>
> hängen und nur ein reboot kann noch weiter helfen.
> [...]

Hi
da du nichts weiter über die grösse deiner platten gesagt hast ,
gehe ich mal von folgender vermutung aus: deine hdc liegt außerhalb
der berühmten 1024 zylindergrenze und daher kommt lilo nicht mehr an
den kernel ran bzw. an boot.b.
folgender vorschlag.
auf der suse cd 1 findest du unter dosutils ein programm fips.
ich nehme mal an da du windoof98 drauf hast läuft dasselbe
auf fat32 ,da brauchst du fips1.5c das kann auch fat32.
damit machst du dir deine erste win partition ein wenig kleiner,
10-50Mb reichen.
darauf legst du unter linux eine ext2 partition an,(geht wunderbar mit yast)
mountest die als /1 , und linkst sie gegen / .
also ln -s /1 /
und dann müsste lilo auch laufen .
oder du legst deine ganze  / partition auf diese neue partition , dann klappt
es garantiert.
gruss veiko