linux-l: Welchen CD-Brenner?

Jens Helweg s0224236 at rz.fhtw-berlin.de
Fr Aug 21 22:28:35 CEST 1998

Matthias Kranz wrote:

> Vielleicht koennen mir ja die CD-Brenner-Profis unter
> Euch weiterhelfen. Ich moechte mir einen zulegen und
> im Prinzip kommen zwei Geraete in die engere Auswahl:
>
>         * Teac CDR-555 (SCSI)
>         * Mitsumi CR 4801 TE (IDE)

Hi,

ich habe den TEAC und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Der erste den ich hatte, war leider kaputt, hab aber nen neuen bekommen
und der laeuft jetzt.
Leider, scheint aber nur bei mir ein Problem zu sein, reicht meine
Festplatte und
mein CD-ROm nicht aus, um 4x Audio CD´s zu brennen (is beides IDE).
Ich kenne andere Leute, bei denen das funktioniert.
Also wenn SCSI dann solltest Du auch (am besten) eine weiteres SCSI
CD-Rom Laufwerk
haben, damit Du dann auch die 4x Brenngeschwindigkeit ausnutzen kannst.
Mit ner IDE Festplatte sollte 4x eigentlich auch kein Problem sein, aber
bei mir
funktioniert es leider nicht... (-ich hoffe, ich kriege das noch hin.)

Ein Freund hat den Mitsumi und ist auch sehr zufrieden damit.
Dazu braucht man halt keinen SCSI Controler und deswegen ist die
Variante schon um einiges billiger. Wenn man nicht ganz so viel brennt,
dann denke ich reicht der Mitsumi aus.

Gruesse...
                                JENS