linux-l: Liste von Wunsch-Themen

mskranz at zedat.fu-berlin.de mskranz at zedat.fu-berlin.de
Do Aug 13 00:05:09 CEST 1998

Hi!

Heute abend im Anschluss an den BeLUG-Vortrag wurde ueber
den schon des oefteren vorgetragenen Wunsch nach spezielleren
Linux-Themen diskutiert. Dabei wurde festgestellt, dass
die Mittwochs-Vortraege der letzten Zeit im wesentlichen
Einfuehrungen waren und somit auch Einsteigern verschiedene
Moeglichkeiten der Nutzung von Linux aufgezeigt wurden.
Ein erster Schritt war es nun, durch eine gewisse Aufteilung
zwei Bereiche zu schaffen. Seit kurzem werden also
jeden zweiten Samstag speziell fuer Linux-Einsteiger
gestaltete Nachmittage angeboten. Daher sollte es in
Zukunft wieder verstaerkt Moeglichkeit geben, am
Mittwoch sich in weitere Themen zu vertiefen. Das soll
natuerlich nicht bedeuten, dass man entweder Mittwochs
oder Samstags teilnimmt. Im Gegenteil - es geht um die
- moeglichst aktive - Gestaltung beider Bereiche.
Die folgende Liste, die einen Anfang fuer moegliche
Mittwochs-Themen bieten soll, darf und soll jeder erweitern.
Sie stammt nicht nur von mir und ich moechte ausdruecklich
darauf hinweisen dass diskutiert werden darf. Ich denke,
dass genau dafuer ja auch die BeLUG-Liste da ist, und
moechte alle READ-ONLY-MEMBERS im voraus um Verstaendnis
bitten.
Wir hatten das Spiel so aehnlich schon oefters.
Tragt ein, was Ihr denkt und was Ihr Euch wuenscht.
Und wer sich zu dem ein oder anderen Thema berufen fuehlt,
der schreibt einfach seinen Namen dahinter. Und im Ideal-
fall einen Termin.

Beginn der Liste:
*	Vorstellung von egcs
*	autoconf, automake ... dringend ;)
*	Corba und im speziellen Corba unter/auf Linux
*	X-Programmierung (Protokoll, ...)
*	JAVA unter/auf Linux
*	PHP

O.k., dann 'mal los.