linux-l: Aerger mit NoName NE2000

Jens Helweg s0224236 at rz.fhtw-berlin.de
Fr Aug 7 18:13:04 CEST 1998

Philipp Grau wrote:

> Hast du eine ISA oder eine PCI-Karte???

Ne PCI-Karte.

> Sind Jumper auf der Karte?? Kannst du da die Einstellungen auslesen??
> Hast du eine Konfigurationssoftware zur Karte bekommen, die
> die IRQ's und IO's anzeigt??

Ja. Fuer DOS !  :-(Aber das ganze zeigt folgende Einstellungen:

Ehter ID        00 00 21 50 35 00
Vendor ID     10 bd
Device ID      0e34
I/O Port         6901
IRQ                11

Diese Angaben habe ich auch schon versucht, aber er erkennt das ganze immer
noch nicht.
Ich habe mit der Suse Boot Disk (Danke Volker Herrmann) auch schon versucht
die Karte
als Modul zu laden. Dabei habe ich I/O 6901 auch versucht, will er aber
nicht...

> BTW: Hast du einen Kernel der die Unterstuezung fur ne2000 schon
> enthaelt??? Wenn nicht musst du entweder die Module laden:

Aehm, mir ist da noch ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe nur die Suse
5.1 und somit auch nurdie Kernelversion 2.0.32 also wahrscheinlich noch keine
Unterstuetzung fuer PCI Karten ???

> # insmod 8390
> # insmod ne io=0x??? irq=??

Darauf kommen folgende Meldungen:/lib/modules/2.0.32/net/8390.o: a module
named 8390 already exsits
Wenn ich das Modul einmal lade, danach irgendwann neu boote, muss ich das
doch wieder neu
laden, oder ?
Beim zweiten dann:
/lib/modules/2.0.32/net/ne.o: init_module: Device or resource busy

Irgendwie erkennt er ja schon was. Ich habe nun auch gesehen, dass beim
booten ne
Meldung erscheint:
Warning : Unknown PCI device (10bd:e34).  Please read include/linux/pci.h
Das ist ja die Netzwerkkarte... ;-)

> Wenn du eine PCI-Karte hast, musst du dir ein neues Kernelmodul (ne2k-pci)
> besorgen, die Unterstuezung noch nicht standartmaessig im Kernel < 2.0.34
> drin ist, glaube ich ;-)

Weisst Du zufaellig, ob das auf den Suse 5.1 CD zu finden ist ?

> hoffe es hilft

Hat es auf jeden Fall schon.
Ich werde jetzt erst noch mal ein wenig rumprobieren, ein paar neue
Erkenntnisse
habe ich ja jetzt.
Danke.

Schuesss....