Frage zu: linux-l: ip-up

Jens-Uwe Morawski dlakaien at cs.tu-berlin.de
Mi Aug 5 14:43:52 CEST 1998

On Wed, 5 Aug 1998, Philipp Grau wrote:

> Wie waers mit echo -e "\a"??? Dann machts "beep"!
>
> Oder mit "cat greausch.au > /dev/audio"  wenn du ne Soundkarte hast??
> Jeweils am Ende von ip-up.

Gibt es auch Moeglichkeiten den Rechnerpiepser unterschiedlich
anzusteuern, also Varianten in Tonfrequenz und/oder Tonlaenge?

So koennte ich verschiedene Zustaende in der Abarbeitung von
Scripts akustisch signalisieren, denn der Rechner hat kein
Bildschirm oder aehnliches, und Soundkarte schon garnicht.
Momentan piept es eben  in einer bestimmten Anzahl. Das finde
ich aber nicht so toll.

Danke. Jens.