Kein Betreff

Di Dez 8 17:03:34 CET 1998

>From guckes  Tue Dec  8 18:03:35 1998
Date: Tue, 8 Dec 1998 17:30:38 +0100
From: Matthias Kranz <mskranz at zedat.fu-berlin.de>
To: linux-l at calle.in-berlin.de
Subject: Re: linux-l: Linuxinstallationskurs
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

On Tue, Dec 08, 1998 at 05:00:29PM +0100, Dr. Bernd Freistedt wrote:

> Auf irgendeinen Server (z.B. belug.org ;-) ) eine Liste der
> ueberhaupt verfuegbaren Anwendungen zu legen. Das sollte kein
> Abklatsch von Freshmeat sein, aber (fast) _alles_ enthalten, was
> es gibt mit _einer_ kurzen Beschreibungszeile dahinter (ohne
> unterschiedliche Versionen).
> So etwas aktuell zu halten, ist natuerlich heavy. Aber 'n
> Gedanke ist das allemal.
> Man koennte diese Seite auch irgendwo (?) annoncieren und

So etwas gibt es doch schon mehrfach: www.fokus.gmd.de/linux ist
nur eine (sehr gute) unter vielen.

<KRITIK>
Wir schaffen es ja noch nicht einmal unsere Termin-Liste aktuell zu halten.
</KRITIK>

> Noch prinzipiellere Frage: Es gibt eine BeLUG, die es
> (offiziell) nicht gibt. Sie ist nur eine Ansammlung von ein paar
> Verrueckten, die von einem fixen Termin magisch angezogen werden
> und erst damit zur Ansammlung werden. Hier gebuehrt einigen der
> verruecktesten ehrlicher und grosser Dank.

Das denke ich auch. Wir sollten uns vielmehr wieder auf das konzentrieren,
was die BeLUG lange Zeit ausgezeichnet hat. Eine Ansammlung von Linux-
Begeisterten, die auf regelmaessigen Treffen mit kompetenten Vortragenden
und interessanten Beitraegen gemeinsam diskutieren und ihrer Leidenschaft
Ausdruck verleihen.
Dass wir dabei jedem Neu- oder Quereinsteiger bei SEINER Loesung SEINER
Probleme mit Rat und Tat zur Seite stehen, versteht sich (fuer mich
jedenfalls) von selbst.
Mit solchen gross angelegten Versprechen bzgl. Installations- und Einsteiger-
kursen schafft man sich Aufgaben, die, wenn man sie ueber laengere Zeit
aufrecht erhalten will, kaum zu bewaeltigen sind. Und dann heimst man sich
schnell ein Negativ-Image ein ...

> .. und nur zur Frage: Muessen wir irgendeine Struktur schaffen?
> (Ich selber bin ziemlich herdenfeindlich ;-) )

Ich bin auch gegen eine feste Struktur aehnlich eines Vereins beispielsweise.
Nichts spricht allerdings gegen den Versuch, anstehende organisatorische
Fragen, wie z.B. eine laengerfristige Planung der Mittwochs-Termine oder die
regelmaessige Pflege und Gestaltung der WWW-Seiten, auf mehrere Schultern
zu verteilen.

In diesem Sinne,
Matthias (der schon wieder viel zu viel Mail liest und schreibt, anstatt zu
arbeiten)
Matthias Kranz    kranz at inf.fu-berlin.de
   http://www.inf.fu-berlin.de/~kranz
"Keep it simple, as simple as possible,