linux-l: FAT32

Guido Seifert guido at buran.fb10.tu-berlin.de
Mi Feb 11 16:20:53 CET 1998

>   Thomas wrote:
>   >=20
>   > Sorry Leute,
>   > ich wei=DF jetzt nicht , ob das Thema schon mal behandelt wurde aber gibt
>   > es eine M=F6glichkeit FAT32
>   > wenigstens Read-only unter Linux zu lesen ? Ich =FCberlege gerade meine
>   > Partition umzumodeln !
>
> Das geht doch ganz simple mit einem Eintrag wie
>
>   /dev/hda1  /dos_c       vfat  rw,nosuid,nodev,user,gid=30,umask=0002  0   0
>   # Device    Mountpoint  FTA32  (Optionen siehe `man mount' etc.)
>
> im /etc/fstab

> [...]
Leider verwechselst Du vfat mit FAT32. Das ist _nicht_ das gleiche.
Soweit ich weiss gibt es aber bereits ein Kernel-Patch, der einen
den Zugriff auf FAT32 Partitionen erlaubt. Frag mich bitte nicht wo, aber
versuch mal die Addresse http://bmrc.berkeley.edu/people/chaffee/fat32.html

Ich habe sie selbst nie ausprobiert, sondern nur fuer spaeter 'archiviert'.
Also bitte keine hate-mail, wenn dort nichts sinnvolles zu finden ist :)

Gruss
  Guido