linux-l: Sendmail configuration

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Do Feb 12 07:57:54 CET 1998

> Was'n das genau?

Siehe <http://sas.schell.de/sendmail-hack.htm>. Das basiert auf einer
Datei int /etc namens localmap:

root	bund at zedat.fu-berlin.de
bund	bund at zedat.fu-berlin.de
foo	bar at other.host

die lokalen Benutzern eine externe Email-adresse zuweist. Ist
sozusagen wie envelope-masquerading auf User Ebene.

> Jaaah, guut! Genau das suche ich schon seit einiger Zeit.
> Könntest Du das mal bitte etwas genauer erläutern?
> Das ganze läuft hier allerdings über UUCP.

Mmhhhh... Als ich die Mail geschrieben habe funktionierte das "uber
check_mail und ich dachte meine check_compat rules w"urden gehen, tun
sie aber nicht. Da h"atte ich auch noch ein paar Fragen, aber ob ich
die Liste hier mit Sendmail-Rulesets belasten kann ???

Jedenfalls: Die check_mail l"osung geht, aber das schr"ankt dann
jeglichen Transfer zum Server ein egal was das ziel ist. Das ist in
meinem Fall kein Problem, da der eigentliche Mailserver NICHT auf der
Firewall l"auft, da l"auft nur ein sendmail f"ur die
Aussenanbindung. Und da werden halt nur mails von personen, die in der
localmap stehen angenommen. Mail wird mit fetchmail geholt und gleich
an den inneren Mail-Server weitergeleitet, l"auft also nicht "uber den
firewall-sendmail.

Ich arbeite noch an einer check_compat l"osung ... Wo k"onnte ich denn
meine Fragen loswerden (NEWS ungerne, die sind bei mir nicht
eingerichtet ...)

Stefan.

--
                                    @ @