linux-l: linux-l: Re: IR-Fernbedienug für Linux

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
So Feb 22 13:00:51 CET 1998

Von: 	Carsten Wartmann
Gesendet: 	Donnerstag, 19. Februar 1998 22:14
An: 	linux-l at mlists.in-berlin.de
Betreff: 	linux-l: Re: linux-l: IR-Fernbedienug für Linu

>Mein Rechner ist schon recht voll, ISA fällt eher flach. Aber der
>Joystickport wäre schon klasse, wird wohl am seltesten benutzt (bei mir).

Tja: Der Rechner soll doch aber reagieren, wenn eine Fernbedienung betätigt wird, oder?
Das schreit geradezu nach Interrupt-Steuerung, der Joystickport als einer der schlampigsten
Entwürfe im PC-Design kann keine Interrupts auslösen. Die Dateneingabe über den Joystickport
ist prinzipiell kein Problem (sind eh nur zwei Bytes pro Tastendruck), aber die Abfrage geht nur
über Polling, was für ein Multitaskingsystem ein unhaltbarer Zustand ist.
Man könnte am Mainboard natürlich nen Drat anlöten und dann den NMI nutzen :-)
Serielle oder Parallele Schnittstellen sind da schon um Längen besser!

>Interesse besteht, aber ich will ja niemanden zur Arbeit verdonnern,
>wenn nicht 100% (Hard & Software) klar ist, ob es überhaupt machbar
>ist.

Also das Entwerfen und Aufbauen irgendwelcher Schaltungen ist gewissermaßen ein Hobby
von mir.
Ich kann aber gar nicht glauben, daß es noch keine fertige Lösung für so ein einfaches Problem
gibt: -> Internet-Suche?
Und machbar ist es zu 110% :-)

Mathias