linux-l: Backup -- was hab ich fuer optionen

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
So Feb 22 22:02:03 CET 1998

In message <m0y6Ee4-000gf4C at hoshi.in-berlin.de>, Frank Ronneburg writes:

> DAT. Geraet teuer, Medium preiswert. noch nie Probleme.
und vor allem _leise_ !

Als zuverlaessig bekannt sind auch die aelteren QIC Streamer, allerdings
machen die bei heutigen Datenmengen dicke Backen und zumindest mein
Wangtek QIC150 ist nervtoetend laut.

Geruechteweise gibt es Probleme mit den Datenaustausch zwischen DDS Systemen,
da sich die Spurlage ueber die Zeit geringfuegig veraendert. Habe ich
noch nicht getestet - an der Uni hole ich Massendaten per QIC ab.

Apropos Backup: mit welcher Software habt ihr denn gute Erfahrung gemacht?
Bisher habe ich `tob` (d.h. letztendlich `tar`) benutzt, doch nun moechte
ich einzellne Dateien aus alten Backups wieder auslesen und muss dafuer
erst wieder alle Baender komplett einlesen um einen Katalog zu erzeugen.
Gibt es auch Programme, die eine Datenbank fuehren?

Guenther

PS: In der Firma ist heute unser DDS gestorben -> Backup per Festplatten-
spiegelung :-(