linux-l: Datenbankanbindung

Markus Koelle mkoelle at gmx.de
Mi Jan 7 13:35:30 CET 1998

At 12:38 07.01.98 +0100, you wrote:

>Hallo,
>eine Moeglichkeit ist der Einsatz von ADABAS, einer relat. Datenbank mit
>ODBC Interface. Aus MS ACCESS kann expotiert werden. ADABAS ist duchr SQL
>univ. einsetzbar. Das funktioniert auch unter LINUX.

Du suchst doch sicherlich eine sog. Client/Server-Datenbank, die ueber ein
WEB-Interface angesprochen werden kann. Ich kann mysql empfehlen - sehr
schnell, stabil und ganz wichtig (fast) kostenfrei => http://www.tcx.se.

Fuer mysql gibt es verschiedene Moeglichkeiten der DB-Programmierung, z.B.
mit C, mit Perl per DBI-Switch, mit Java (JDBC), mit Python u.v.m.

Ich benutze Perl mit DBI-Switch. Dafuer gibt es auch ODBC-Treiber und
Treiber fuer ca. 10 wichtige DBMS (Oracle, Sybase, Ingres, msql,
Postgresql, usw.). Wird dir mysql mal zu klein, dann kannst du die DBMS
wechseln ohne dass der Code deiner Programme geaendert werden muss. Es wird
lediglich der DB-Treiber gewechselt.

Ich wuerde an deiner Stelle die Access-Daten in eine ASCII-Datei dumpen und
in mysql importieren, dann hast du einen schnelle, stabile SQL-Server-Loesung.

>MfG
>Lutz

Gruss
Markus koelle